Schützenverein Bischmisheim  1928 e.V.
Ein Sport für die ganze Familie stellt sich vor

Willkommen!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. An dieser Stelle möchten wir Ihnen den Schützenverein Bischmisheim 1928 e.V. sowie

den Schießsport im allgemeinen vorstellen.

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen, Sportbogen (Armbrust, Bogen) oder Blasrohren. Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten.
Schießsport wird oftmals auch als Präzisionssport bezeichnet.

Ziel bei den meisten Disziplinen des Sportschießens ist es, möglichst genau in die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Bei anderen Disziplinen liegt der Fokus mehr auf Schnelligkeit und/oder Körperbeherrschung. All dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen gelegentlich nicht als Sport anerkannt.

Die Ringanordnung auf einer Schießscheibe wird „Spiegel“ genannt, in den meisten Disziplinen handelt es sich um Ringscheiben, bei denen maximal zehn Ringe erreicht werden können. Je näher man die Treffer in der Mitte platzieren kann, umso mehr Ringe erhält der Schütze.

In der Regel werden beim Sportschießen Wettkämpfe mit,  je nach Disziplin und Altersklasse, 20, 30, 40 oder 60 Schuss geschossen. Es werden dabei in der Regel einzelne Zehnerringscheiben verwendet, in Wettkämpfen mit dem Luftgewehr jedoch seit einiger Zeit fast ausschließlich Scheibenstreifen, die mit jeweils 10 oder 5 Spiegeln versehen sind. Auch werden jetzt oft elektronische Anlagen verwendet. Bei Luftpistole werden 5 Schuss auf eine Scheibe geschossen.

Die verschiedenen Facetten des Schießsports, einem Sport für die ganze Familie, möchten wir Ihnen an dieser Stelle darstellen.

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Webseite!

Unsere Öffnungs– und Trainingszeiten:

Unser Vereinshaus ist mittwochs und freitags ab 18 Uhr sowie sonntags ab 10 Uhr für Besucher wie Schützen geöffnet.

Geschossen werden darf werktags bis 21 Uhr und sonn- und feiertags bis 12 Uhr.

Während der Öffnungszeiten sind wir telefonisch unter 0681 / 892365 erreichbar.

Mitglied des:

Kulturerbe_1